[diskussion]   »rückmeldungen  »eigene meinung?

Das Thema ist ungewöhnlich. Das Thema ist provokant. Wo auch immer Fußball mit Religion in Verbindung gebracht wird, kommt es zu kontroversen Diskussionen. "Blasphemie!" sagen die einen, "Religion" meinen die anderen. Es kommt eben immer darauf an, was genau wir unter "Religion" verstehen, was sie für uns bedeutet und welche Rolle der Fußball im eigenen Leben spielt. Diese persönlichen Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Deshalb ist es hilfreich, sich darüber klar zu werden.

Nun wurde das Thema präsentiert und versucht, eine differenzierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Facetten zu ermöglichen. Immer wieder gibt es Reaktionen auf die Website, die hier im Folgenden auszugsweise dokumentiert werden. Dabei handelt es sich um Zuschriften von ganz verschiedenen Menschen, alte und junge, Schülerinnen und Studenten, Fans und Kirchenmitglieder.

Diskussion bedeutet zugleich Interaktion. Deshalb gibt es unter "eigene Meinung" auch die Möglichkeit, auch etwas zur Diskussion beizutragen. Alle ernsthaften Rückmeldungen, Kritik wie Zustimmung, sind ausdrücklich willkommen und werden nach und nach hier auf der Website veröffentlicht - Kürzungen vorbehalten.